Erster Dualer Student verabschiedet

Jonas Berger und Mark Schollmeier
Geschafft: Die Verleihung der Bachelor-Urkunde

Mit großer Freude nahm Jonas Berger am 29. September 2023 seine Bachelor-Auszeichnung für Soziale Arbeit an der Berufsakademie Wilhelmshaven entgegen. Mit dabei war Mark Schollmeier, Geschäftsführer der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Landhaus Hollen und zugleich Praxis-Anleiter des Absolventen.  

Jonas Berger hatte sein Duales Studium an der Berufsakademie Wilhelmshaven im Oktober 2020 aufgenommen und gehörte zu der Zeit schon als Ehrenamtlicher zum Team der Landhaus Hollen GmbH. Somit zählt er zu den Pionieren der Einrichtung, die erst wenige Monate zuvor gegründet und dann zu seinem Praxisbetrieb wurde. In den kontinuierlichen Anleitungsgesprächen wurden ihm das pädagogische Konzept der Einrichtung sowie sozialarbeiterische und sozialpädagogische Methoden vermittelt.

Nach seiner Einarbeitungszeit und der Zustimmung durch das Landesjugendamt übernahm Jonas Berger die Aufsicht und pädagogische Verantwortung für die intensivpädagogisch traumatherapeutisch betreute Wohngruppe im Landhaus Hollen. Wesentliche Bausteine seiner Tätigkeit in Zusammenarbeit mit den anderen Teammitgliedern waren der Aufbau und die Gewährleistung von tragfähigen und verlässlichen Beziehungen im Alltag. Die soziale und emotionale Stabilisierung der Kinder sowie der Aufbau von Vertrauen zu sich selbst und zu anderen gehören zu den grundlegenden Zielsetzungen der Einrichtung. Zentral ist dabei das Wissen um Folgen von Traumatisierung und biografische Belastungen.

Jonas Berger hatte diese Zusammenhänge stets im Blick und wurde im Laufe der letzten drei Jahre zu einem verlässlichen Kollegen und auch bei den Kindern und Jugendlichen beliebten Teammitglied. Aufgrund eines Wohnortwechsels hat der 23jährige nach dem Abschluss seines Studiums die Einrichtung verlassen. Drei weitere Studierende im Ausbildungsgang Soziale Arbeit haben sich mittlerweile für das Landhaus Hollen und Hesel als Praxisbetrieb entschieden. Auch sie sind auf einem guten Weg.