Besuch auf dem Gnadenhof Melief

Anlässlich des Jubiläums vom Gnadenhof Melief fuhren die Kinder- und Jugendlichen der Landhaus Hollen GmbH im August nach Sögel. Mit insgesamt 700 Gästen feierten sie dort das zwanzigjährige Bestehen der Stiftung, die 2003 von Marc Winters und Lothar Vermeulen gegründet wurde.

Melief ist im Oktober 2006 von den Niederlanden in einen großen Bauernhof mit Ställen und 4 Hektar Land im deutschen Sögel umgesiedelt worden. Mit einer kleinen Gruppe freiwilliger Helfer wurde hart daran gearbeitet, die Ställe für die damals noch 500 Tiere bewohnbar zu machen.

Die Stiftung bietet verwahrlosten, misshandelten oder mit dem Tod bedrohten Tieren ein schönes und dauerhaftes Zuhause. Tiere, die keine Chance haben in einem Tierheim unterzukommen oder Tiere, die nie wieder aus einem Tierheim herauskommen, haben dank Melief die Sicherheit, auf dem Gnadenhof in aller Ruhe alt werden zu können.

Inzwischen gibt es in dem Auffang mehr als 1200 Tiere und damit auch eine große Vielfalt. Die Ausflügler aus Hollen und Hesel konnten am Tag des Jubiläums auf dem an vielen Stellen renovierten Bauernhof Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, die meisten davon Hähne, aber auch Enten, Gänse, Schwäne, Ziegen, Schafe, Rinder, Hängebauchschweine und Schweine, Ponys, Esel, Volierenvögel und Tauben besuchen. Alle Tiere haben ihre eigene, meist sehr traurige Geschichte.

Fotos: Landhaus Hollen/RW Text: Anja Fischer