In den Osterferien auf Weltreise

Foto: Rathke/Klimahaus

Am 26. März 2023 begaben sich die Landhaus-Kinder auf eine Reise durch die Klimazonen der Erde. Neun Orte auf fünf Kontinenten an einem Tag – das geht im Klimahaus Bremerhaven. Die einzigartige, 5000 Quadratmeter große Wissenswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter begeisterte sowohl die Kinder und Jugendlichen aus Hollen und Hesel als auch deren Begleiterinnen und Begleiter.

Immer entlang des 8. Längengrads ging die Erkundungstour der Landhaus-Gruppe vom Hochgebirgsklima der Schweiz nach Sardinien, wo es schon deutlich wärmer und die Welt der kleinen Krabbeltiere ganz groß war. Heiß und trocken wurde es am nächsten Ort in der nördlichen Sahara. Wie Hitze, Trockenheit, Sand und Wind die Landschaft und Lebensbedingungen der Sahelzone verändern, ließ sich hier ganz direkt erfahren. Der Weg aus der Wüste führte anschließend in den Regenwald von Kamerun. Besucherinnen und Besucher können an dieser Reisestation erfahren, dass das feuchtheiße Klima ein Paradies für Tiere und Pflanzen ist.

Hängebrücke in Kamerun
Foto: Delderfield/Klimahaus
In der Antarktis
Foto: Voigt/Klimahaus

Vom Regenwald ging es direkt in das ewige Eis der Antarktis. Nach deutlich spürbaren Minusgraden tat den kleinen und großen Weltenbummlern das feuchtwarme Südseeklima richtig gut. Fantastische Korallenriffe und Fische gab es dort zu bestaunen, und die Gruppe erfuhr, welchen klimatischen Risiken die bunte Unterwasserwelt ausgesetzt ist. Der weitere Weg führte die Forschergruppe in den extremen Norden, wo sie mehr über die Lebensbedingungen in Alaska erfuhren. Die Reise endete in Deutschland auf einer Hallig.

Schwitzen, frieren und schließlich auch noch zu den Sternen greifen – all das gehörte zum Ausflug dieser besonderen Art, der allen Beteiligten noch lange lebhaft in Erinnerung bleiben wird. Die vielen verschiedenen Gesichter der Erde, die hautnah spürbaren Klimata und welchen Veränderungen sie unterworfen sind, warfen auch Fragen über die Zukunft dieses Planeten auf und wie wir in Zukunft damit umgehen wollen.