Mark Schollmeier nun auch zertifizierter Naturcoach
Im November 2024 beendete unser Geschäftsführer Mark Schollmeier seine Weiterbildung zum Naturcoach. Begleitet wurde der über zwei Jahre andauernde ritualgestützte Prozess von der erfahrenen Ausbilderin Sylvia Wollwert von healing nature. Voraussetzung für die Ausbildung war die vorherige Teilnahme an einer ebenfalls von ihr geleiteten Medizinwanderung, die Teilnahme an einem Schilde&Spiegel-Seminar zum Thema Medizinrad des Lebens und an einer Veranstaltung zum Thema Visionssuche. Sylvia Wollwert bedankte sich für das Engagement über Instagram mit den Worten: „Es war mir eine Ehre, lieber Mark!“. Die Zertifizierung als Naturcoach ist für Mark Schollmeier eine optimale Ergänzung zu seinen Kompetenzen als Diplom-Pädagoge, Traumaorientierter Systemischer Supervisor und Wildnispädagoge.
Die ritualgestützte Naturprozessbegleitung ist ein ganzheitlicher Ansatz. Laut healing nature liegt ihr zugrunde, dass jeder Mensch trotz manch trennender, zivilisatorischer Schicht Teil der Natur ist und in ihr seit jeher Heilung und Orientierung finden kann. Folglich wird die Natur in dem Ausbildungsprozess zum Naturcoach als eigentliche Therapeutin betrachtet. Die Natur kann als Heilerin wirken. Und wenn ihr genügend Aufmerksamkeit und Raum gewährt wird, kann sie als Spiegel für innere Lebensthemen helfen, Antworten zu finden, so heißt es auch in dem Video auf den Internetseite des Vereins healing nature.
Als Kinder haben wir mehr Zeit draußen als drinnen verbracht. Als Erwachsene neigen wir zum genauen Gegenteil. Instinktiv weiß das Kind in uns, dass die Natur außerhalb von uns ein perfektes Spiegelbild und ein Lehrmeister unserer eigenen inneren Natur ist.
Angeles Arrien (1940-2014) Kulturanthropologin, Autorin, Unternehmensberaterin, spirituelle Lehrerin
In individuell entwickelten rituellen Schritten, werden die gewonnenen Erkenntnisse und nötigen Veränderungen im Körpergedächtnis verankert und ermöglichen damit wirklichen Wandel. Verschiedene Medizinradmodelle bilden in dem Ausbildungsprozess die Matrix, die hilft, sich zu verorten, Ungleichgewichte zu erkennen und die Balance wieder herzustellen.
„Mit dem Blick auf die Welt als Mutter, die uns versorgt und sich achtsam auf die Natur einlassend, kann man sie tatsächlich als Helferin erkennen,“ fasst Mark Schollmeier seine Erfahrungen kurz zusammen. Die Weiterbildung befähigt ihn u.a. dazu, Medizinwanderungen und kürzere Übergangsrituale zu gestalten, beraterisch mit der Methode des Spiegelns als zentralem Werkzeug tätig zu sein, sowie mit der Natur als Helferin unterschiedliche Wachstums-Prozesse zu begleiten und in rituellen Ausdruck zu bringen.
Herzlichen Glückwunsch!
Text und Fotos: AF/Landhaus Hollen GmbH